Stressprävention

Gelassen und Sicher im Stress

Krankenkassenzertifiziertes Programm

Du möchtest dein Leben genießen und auch in herausfordernden Zeiten gut mit dir umgehen und deine innere Ruhe und Kraft bewahren? Diese Kursreihe unterstützt dich, deine persönliche Balance zu finden und Widerstandskraft gegen Stress aufzubauen. Das Seminarkonzept basiert auf dem  von Prof. Dr. Gerd Kaluza entwickelten Programm " Gelassen und sicher im Stress", das von den Krankenkassen als Präventionsprogramm anerkannt ist. Gesetzlich Versicherte können einen Teil der Teilnahmegebühr von ihrer Krankenkasse zurückerstattet bekommen.   

Das Programm wendet sich an alle Stressgeplagten  und alle die ihre persönliche Stresskompetenz weiterentwickeln möchten. 

Es unterstützt dich, dein individuelles Survival- Kit für einen gelassenen und gesunden Umgang mit Stressbelastungen im Beruf und Alltag zu entwickeln.

 

Ein Kurs ist für Herbst 2019 in Planung.  Bei Interesse melde dich gerne bei mir. Ich halte dich dann auf dem Laufenden. 

  


drei Kompetenzen, gut mit stress umzugehen

Gerd Kaluza beschreibt drei Ebenen auf denen Stress entsteht:

  • die Stressoren: das was uns stresst, der Chef, der Partner, zu wenig Zeit, zuviel Druck...
  • unsere persönlichen Stressverstärker: eigene Gedanken, alte Muster und Einstellungen, mit denen wir uns selbst unter Druck setzen
  • die Stressreaktion: wie unser Körper, Emotionen, Denken und Verhalten auf Stress reagieren

Auf allen Ebenen können Kompetenzen gefunden und entwickelt werden, um mit Herausforderungen gut um zu gehen- mit Selbstfürsorge und Achtsamkeit. Im Kurs stärken wir unsere Kompetenzen auf allen drei Ebenen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt dabei immer auch in der Einbeziehung des Körpers, auf der Verbindung von Körper und Seele und den Möglichkeiten mit körperorientierten Methoden Stress in Lebensfreude zu verwandeln. 

Regenerieren- Entstressen

Wenn wir gestresst sind sind wir oft  verspannt, erschöpft,  gereizt oder können uns nicht mehr konzentrieren. Damit sich Stress gar nicht erst festsetzt und chronifiziert helfen  Sport, Tanzen, Yoga, Meditation, Entspannungsübungen, Singen, leckeres Essen...

Was hilft dir ? Was kannst du für dich tun? Wie kannst du mehr Genuss in dein Leben einladen?

 

Positive Gedanken entwickeln

Oft sind wir selbst es, die uns unter Druck setzen. Wir möchten es allen recht machen, nehmen alles persönlich oder können uns innerlich nicht mehr distanzieren. Womit machst du dir selbst Stress? Deine persönlichen Stressverstärker achtsam wahrzunehmen und ihnen zunehmend neue förderliche Gedanken entgegenzusetzen, ermöglicht uns neue konstruktive Sichtweisen zu entwickeln.

Problemlösungen entwickeln

Was genau macht dir Stress? Wann, wo, wer und was? Hast du Einfluss, auf das was dich stresst? Hier hilft es einer Haltung von innerer Achtsamkeit zu üben , die  möglichst wertfrei und offen beschreibt, was genau Stress macht. Anschliessend können dann Ideen  gesammelt und Lösungen entwickelt werden.

Stressfrei mit Sportspass

Sportspass bietet ab September eine 6-wöchige Seminarreihe zum Thema Stressmanagement an. An den einzelnen Terminen werden verschiedene Schwerpunkte thematisiert.  Es ist aber kein Problem, nur an einzelnen Terminen teilzunehmen, da die Workshops nicht aufeinander aufbauen. Die Seminare umfassen sowohl Informationen über Stress, wie auch praktische Übungen.

Ich freue mich sehr an zwei Terminen dabei zu sein:

 

Dienstag, 17.09.2019, 18-21 Uhr

Sport gegen Stress oder ist Sport Stress?

Was passiert im Körper , wenn wir Stress haben und was kann Sport in diesem Kontext bewirken? Stress ist eine natürliche und evolutionär sinnvolle Reaktion auf Herausforderungen, die uns ermöglicht blitzschnell  auf eine Gefahr zu reagieren, wegzulaufen oder zu kämpfen. In Zeiten von Computer und sitzenden Tätigkeiten tun wir dies aber nur noch selten. Sport und Bewegung sind umso wichtiger um Stress abzubauen und uns entspannen zu können. Du erfährst mehr über gesunde Stressregulation und wie du für dich in ein ausgeglichenes Pendeln zwischen Aktivität und Erholung finden kannst.

 

Dienstag, 24.09.2019, 18-21 Uhr

Mein Sonnensystem: Die Glücksformel

Über den Körper Glücksgefühle wecken: In Theorie und Praxis zeige ich dir in diesem Seminar, wie eng Körper und Seele verbunden sind. Du erfährst mehr über Embodiment  und  wie du mit einfachen alltagstauglichen Methoden Stress, Ärger und schlechte Laune  in Lebensfreude, Gelassenheit und Energie verwandeln kannst.  

 

Kosten: 12,90€ pro Seminar

Center Berliner Tor, Westphalensweg 11

 

Anmeldung direkt bei Sportspass über das Anmeldeformular oder an der Rezeption eines der Center.

Download
Anmeldeformular Stressfrei mit Sportspass
Anmeldeformular_stressfrei-mit-sportspaß
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB

Christiane Goetz

 

NIA Lehrerin

Advanced Bodybliss-Trainerin

integral-therapeutische Tanzpädagogin

Zert. Kursleiterin "Gelassen und sicher im Stress" 

 

040    417606

0160  97056660

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.